Donnerstag, 2. August 2012

Insulin-Trennkost

So heißt meine neue Diät! :-)

Guten Morgen, ihr da draußen!

Heute gibt's erstmal ein Beitrag, der außerhalb des Patchworkens steht. Denn nachdem meine Waage mittlerweile ein Gewicht anzeigt, was ich das letzte Mal nach der Geburt meiner Tochter hatte, hab ich beschlossen, es muss etwas geschehen!!

Schon einmal hab ich mit der Trennkost-Diät große Erfolge erzielt, weshalb ich mich auch diesmal wieder für diese Diät entschieden habe. Allerdings mit einer kleinen Modifizierung. Bei der Suche im Internet bin ich nämlich darauf gestoßen, dass die reine Trennkost-Diät schon seit langer Zeit überholt und ihr "Nichtwirken" auch wissenschaftlich bewiesen ist. Dass damit Erfolge erzielt wurden, beruht wohl nicht auf der Trennung von Eiweißen und Kohlenhydraten, sondern einzig und allein auf der richtigen Ernährungsweise. Schließlich bin ich auch auf die von Dr. Pape entwickelte "Insulin-Trennkost" gestoßen.

Nach entsprechender Recherche wurde mir bewusst, das ist perfekt für mich.

Ihr werdet Euch sicher fragen: Was bedeutet Insulin-Trennkost?

Also, die ITK basiert darauf, dass bei Verzehr von Kohlenhydraten in jeglicher Form die Bauchspeicheldrüse Insulin ausschüttet, welches die Zellen mit den Kohlenhydraten versorgt. Diese werden in der Zelle in Energie und Wärme umgewandelt. ABER: Ist die Zelle gesättigt, lässt sie keine Kohlenhydrate mehr rein, und das Insulin muss auf andere Weise die Kohlenhydrate loswerden. Das geschieht, indem es sie in den Fettzellen einlagert. Zudem werden die Fettzellen für etwa 4 - 5 Stunden blockiert, so dass durch Sport o. ä. kein Fett abtrainiert werden kann innerhalb dieses Zeitraumes nach dem Essen.

Die ITK stellt auf dieser Grundlage nunmehr einige, leicht anzuwendende Regeln auf:

1. Morgens dürfen NUR Kohlenhydrate gefrühstückt werden, möglicherweise in Verbindung mit Gemüse oder Obst, aber Eiweiße sind nicht erlaubt.
2. Mittags gibt's Mischkost, d. h. alles ist erlaubt.
3. Abends dagegen wird Eiweiß gegessen, evtl. zusammen mit Gemüse, aber nicht Obst, weil das zu Kohlenhydraten zählt auf Grund des Fruchtzuckers.
4. WICHTIG: Mind. 4 Stunden, besser 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten.
5. Keine Snacks zwischen den Mahlzeiten! Lediglich Wasser, Kräutertee oder auch eine Cola Light oder einen Eistee Light.

Wenn man sich dann noch ein wenig weiter einliest in die Thematik, kann man schnell herausfinden, was einem liegt und was nicht. Ich meine, es ist zwar schon eine Umstellung, sein Müsli morgens nicht O-Saft zu essen statt mit Milch, aber es schmeckt tatsächlich! Hätt ich nicht gedacht!!

Mit dieser Vorgehensweise hab ich in den letzten drei (!) Tagen schon 1,6 kg abgenommen! *megafreu* Klar, das ist am Anfang erstmal nur Wasser, und es kann auch sein, dass in ein oder zwei Wochen mein Gewicht auch mal stagniert, aber ich bin guter Dinge!!

Mein Ziel: Bis zu meinem Geburtstag am 17.04.2013 will ich mein Wunschgewicht von 64 kg erreicht haben. Bei meiner Größe von 1,64 m ist das erstmal genug!

Und ich muss sagen, ich hab bislang noch nicht gehungert!! Und das ist doch die Hauptsache, oder?? :-)

1 Kommentar:

  1. Weisst Du was liebe Steffie ;-), da mache ich mit!!! Da ich in den letzten zwei Jahren immer wieder angeschlagen bin und wenn eine Krankheit im Anflug ist, rufe ich immer hier und das dann so richtig, bin ich der Meinung etwas muss geschehen, zum einen werde ich meine Abwehr stärken und zum anderen werde ich ein wenig an Gewicht verlieren! Das was Du da schreibst finde ich super interessant und werde mich da mal einlesen und beginnen ;-)!
    Ich halte Dir die Daumen und weiss, dass Du durchhälst !!!!
    LG
    Patricia

    AntwortenLöschen